Aktuelles

Stuten- und Fohlenschausaison 2021

Die diesjährige Stutenschau in Steinhagen (Reithalle, Brockhagener Str., 33803 Steinhagen) findet am Mittwoch, den 30.06.2021 statt.
Ab 14 Uhr kommen Haflinger (nur Fohlen), Deutsches Reitpony und anschließend Reitpferde zur Vorstellung.


Katalog

Weitere Infos zum Ablauf der Schau sowie die gesamten Stutenschautermine einschl. Anmeldeformular finden Sie auf der Seite des Westfälischen Pferdstammbuches: http://www.westfalenpferde.de/de/stuten/stutenschauen.php

Info zur Stutenschau in Steinhagen: Marcel Schächter (Deckstelle), Tel. 0162-937873


Tagung muss verschoben werden

Die angekündigte Kreisversammlung der Pferdezüchter aus dem Kreis Gütersloh, die für den 15. Dezember 2020 geplant war, muss leider auf das Frühjahr 2021 verschoben werden.

Stuten- und Fohlenschauen 2020 in Steinhagen

Aufgrund des Lockdowns im Kreis Gütersloh wird die Stuten- und Fohlenschau am 24. Juni 2020 nicht stattfinden. Es soll einen zentralen Registriertermin geben, die Terminfindung dazu läuft.

Katrin Tosberg
Stellvertretende Zuchtleiterin / Stutbuchleitung
Westfälisches Pferdestammbuch e.V.

Pferdezüchter tagten auf der Tenne

Die Kreisversammlung der Pferdezüchter aus dem Kreis Gütersloh fand am 10. Dezember 2019 im Tagungsraum „Tenne“ des Hotels Klosterpforte in Marienfeld statt. Ebenfalls eingeladen waren die Pferdezüchter des Kreisverbandes Bielefeld.
Der Kreisverband Bielefeld wurde an diesem Abend auf eigenen Wunsch in den Kreisverband Gütersloh eingegliedert. Die von Ralf Johannshon, dem Vorsitzenden des Westfälischen Pferdestammbuchs geleiteten Abstimmungen der anwesenden Mitglieder über diese Fusion verliefen in beiden Kreisverbänden einstimmig und ist somit beschlossen.
Ein weiterer, das Pferdestammbuch betreffender Tagesordnungspunkt war die Vorstellung der neuen Mitarbeiter des Verbandes, des Geschäftsführers Carsten Rotermund und des Vermarktungsleiters und kommissarischen Zuchtleiters Thomas Münch. Beide Herren stellten sich der versammelten Züchterschaft vor, zeichneten ihren jeweiligen Werdegang nach und erklärten sich zu ihren Zielen. Verwaltungsmann Rotermund kommt aus einer leitenden Position in der Deutschen Reiterlichen Vereinigung FN in die Geschäftsführung des westfälischen Verbandes. Über seine früheren Tätigkeiten verfügt der gebürtige Westfale über zahlreiche Kontakte in die Pferdezucht und den Pferdesport.
Thomas Münch kommt aus Bayern nach Westfalen und war im Süden in der Pferdevermarktung tätig. Mit seiner Ehefrau hat er dort einen Handelsstall betrieben und auch Auktionen durchgeführt, war von 2010 bis 2014 Geschäftsführer der Vermarktungs-GmbH der Süddeutschen Pferdezuchtverbände und einige Zeit auf dem Gestüt Lewitz von Paul Schockemöhle tätig. In seinen Ausführungen in Marienfeld war deutlich zu erkennen, dass ihm die Vermarktung im Blut liegt. Somit ist es nur verständlich, dass Thomas Münch die kommissarische Zuchtleitung ab Januar 2020 in die Hände von Philipp Klingbeil übergeben wird und sich dann ganz der Vermarktung widmen kann.
Kreisvorsitzender Georg Gronebaum hielt Rückschau auf die Veranstaltungen des vergangenen Jahres und ging dabei auf den Freispringwettbewerb im Frühjahr und die Stuten-und Fohlenschau in Steinhagen ein. Anschließend wurden Züchter, die bei diesen Veranstaltungen und weiteren Zuchtterminen erfolgreich waren, geehrt. Zur Ehrung anwesend waren: Rebecca Brak, Wolfgang Knufinke, Gustav Schulte, Tobias Strate, Bianca Weidner und Lisa-Marie Hemschenherm.

Freispringwettwerb Februar 2019

Ergebnisse [12 KB] des Freispringwettbewerbs des Kreises Gütersloh vom 23.02.2019 aus Borgholzhausen

Kreisversammlung der Pferdezüchter im Kreis

Die Pferdezüchter aus dem Kreis Gütersloh treffen sich am Dienstag, 11. Dezember 2018 um 19.30 Uhr im Tagungsraum Tenne der Klosterpforte in Marienfeld zur Kreisversammlung.
Auf der Tagesordnung stehen folgende Punkte:
1. Begrüßung
2. Wahlen
3. Bericht des Pferdestammbuchs
4.Fachvortrag: "Hintergründe und Umgang mit Gendefekten in der Pferdezucht"
Referenten: Dörte Wedewardt (Center for Animal Genetics) und Westfalens ....Zuchtleiter Wilken Treu
5. Züchterehrung
6. Verschiedenes
Über Ihre Teilnahme würden wir uns sehr freuen.
Gäste sind herzlich willkommen.

Georg Gronebaum
- Kreisvorsitzender -

Pferdezüchter verlebten einen schönen Tag

Der jährliche Ausflug führte die Pferdezüchter aus dem Kreis Gütersloh am 14. August 2018 in das Vollblut-Gestüt Auenquelle in Rödinghausen und in das Vollblutaraber-Gestüt Ismer im Tierpark Ströhen. Die Vorbereitung dieser Fahrt lag wieder in den Händen von Conny Johannhörster.
Zunächst wurde die Reisegruppe von Familie Ellerbrake im Gestüt Auenquelle begrüßt und zu einem umfangreichen und leckeren Frühstück eingeladen. Der Hausherr informierte über die Entstehung, die Entwicklung und die heutige Bedeutung der erfolgreichen Zuchtstätte in der Nähe von Bad Oeynhausen, die seit 20 Jahren auf den vorderen Plätzen in den Erfolgsstatistiken des deutschen Galoppsports zu finden ist. Das Gestüt ist bekannt für seine Vollblutzucht für den Galoppsport, verfügt über 124 Boxen und eine Weidefläche von 150 ha. Seit 1985 beteiligt sich Peter-Michael Endres, der Präsident des Düsseldorfer Reiter- und Rennvereins, zu 50 Prozent an dem Gestüt. Zahlreiche Informationen und Eindrücke über diesen Teil der Pferdezucht konnten hier bei einem Rundgang über die weitläufige Anlage und bei weiteren Gesprächen gesammelt werden.
Zweite Station an diesem Tag war das Vollblutaraber-Gestüt Ismer im Naturtierpark Ströhen in Wagenfeld, wo auch die Mittagstafel auf die Reisegruppe wartete.
Das Vollblutaraber-Gestüt ist auf dem 200 ha großen Gelände des Tierpark Ströhen gelegen. Es ist das größte private Arabergestüt Europas und zum Zuchtstamm zählen neben hochkarätigen Deckhengsten verschiedener Blutlinien ca. 60 Mutterstuten und Jungpferde verschiedenen Alters. Jährlich werden hier etwa 50 Fohlen geboren. Alle Stallungen und Gebäude sind im altniedersächsischen Fachwerkstil errichtet.
Der Tierpark selbst beherbergt über 600 Säugetiere und Vögel aus fünf Kontinenten.

Vollblutgestüt Auenquelle

Vollblutarabergestüt Ismer

Stutenschau Steinhagen am 26.Juni 2018

Aktuelles /Archiv

Archiv - Aktuelles bis 2017 im Kreis Gütersloh

StartseiteImpressum